... für jeden Gartenbesitzer ein Gewinn!

Impressionen aus 2020

„HerbschdFeschd‘le“ mit frischem Salzkuchen

Das traditionelle „Cotteweilemer HerbschdFeschd“ findet dieses Jahr coronabedingt in einem kleineren Rahmen statt.

Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Cottenweiler verwöhnen Sie

am Sonntag, den 20. September 2020 von 11 bis 16 Uhr

mit leckerem Salzkuchen frisch aus dem Holzbackofen – auch zum Mitnehmen – am alten Rathaus (Ringstraße 9). Auch für Getränke ist gesorgt!

Der ideale Halt auf Ihrer Rad- oder Wandertour am 20. Tag des Schwäbischen Waldes.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Aktuelles...

OGV-Stammtisch

Auf der in der gleichen Woche stattgefundenen, konstituierenden Vorstandssitzung wurde beschlossen, dass es keinen Sinn macht, das „Cotteweilemer HerschdFeschd“ dieses Jahr im gewohnten Rahmen durchzuführen. Eventuell gibt es aber eine kleinere Ersatzveranstaltung am Sonntag, den 20. September. Dies war eines der Themen, über das am OGV-Stammtisch rege diskutiert wurde.

Auch über die Pflege der heimischen Streuobstwiesen auf der „Allmend“ zwischen Oberweissach und Bruch wurde berichtet und die weiteren Arbeiten angesprochen.

Daneben wurden auch Gartentipps ausgetauscht, zum Beispiel, was gegen Mehltau bei Tomaten hilft. Es muss nicht immer gleich die Chemiekeule eingesetzt werden, eine Mischung aus Milch und Wasser oder eine Brühe aus Ackerschachtelhalmen sind beides wirksame und völlig ungefährliche Mittel.

Auch in der Urlaubs- bzw. Ferienzeit findet unser OGV-Stammtisch an jedem zweiten Donnerstag im Monat statt! Wir freuen uns immer über interessierte Gäste und natürlich den Besuch unserer Mitglieder – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rege Beteiligung am ersten OGV-Stammtisch seit Corona. Mit genügend Abstand und Desinfektionsmittel... Foto: Thomas Geffken

Impressionen vom „HerbschdFeschd'le“

Es war ein toller Tag – vielen Dank an all die (w/m/d) netten Besucher, Salzkuchenmitnehmer und Salzkuchenesser!

Und natürlich an die (w/m/d) Salzkuchenteighersteller, Salzkuchenteigausroller, Ofenanheizer, Salzkuchenbäcker, Salzkuchenschneider, Salzkuchenverkäufer, Ofennachheizer, Getränkeverkäufer, Auf- und Abbauer, Dekorateure, Auf- und Wegräumer, Desinfizierer und an Holger Kugler, unseren Getränkelieferant und Leergutwiederabholer!

Ein Dankeschön auch an Karl-Heinz Höfer, der uns netterweise ein Vesper vorbeigebracht hat, denn der Salzkuchen war so schnell ausverkauft, dass noch nicht einmal unsere lieben Helfer etwas abbekommen haben!

Und genau aus diesem Grund haben unsere beiden Vorstände Daniel und Manfred auch noch für frische Brezel am Sonntagnachmittag (!) gesorgt, die sich dann alle zum Schluss bei einem Gläschen Sekt oder einem Bierchen schmecken lassen haben! Eine Super-Idee, über die sich alle gefreut haben 😋

Probebacken für's „HerbschdFeschd‘le“ erfolgreich

Das Probebacken verlief erfolgreich und produktiv, denn es wurden über 30 Salzkuchen gebacken und einige davon auch gleich vor Ort vertilgt, denn arbeiten macht schließlich Appetit.

Da das Anfeuern des Ofens eine Kunst für sich ist, wurden die Aktiven des OGV sachkundig eingewiesen und nachdem das erste Anfeuern nicht so richtig geklappt hatte, konnte man auch gleich den Ernstfall proben. Kurze Zeit später qualmte es aber kräftig aus dem Kamin und nach knapp zwei Stunden waren die ersten Salzkuchen auch fertig.

Nach erneutem Anfeuern und der zweiten Probebackrunde wurde dann noch der kurzerhand improvisierte Apfelkuchen hinterher in den noch warmen Ofen geschoben und so gab es dann auch noch Nachtisch für die fleißigen Helfer und groß und klein freuten sich über diesen leckeren Abschluss!

Grillfest am 26. Juli 2020

In Erinnerung an...

Daniel Oesterle ist neuer Vorsitzender

Neuer und ehemaliger Vorstand: Anne Senss, Daniel Oesterle, Siegfried Scheffler und Gabriele Gössele (von links)

Kontakt

Daniel Oesterle
1. Vorsitzender

Tel.: 07191 / 1 87 75 91
daniel@spatzenhof.info

71554 Weissach im Tal
Elsterstraße 5