... für jeden Gartenbesitzer ein Gewinn!

Jahreshauptversammlung am 16.02.2019 im Dorftreff in Cottenweiler

Am Samstag, den 16.02.2019 fand im Dorftreff in Cottenweiler die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Cottenweiler statt. Der 1. Vorsitzende Siegfried Scheffler begrüßte die anwesenden Mitglieder und den stellvertretenden Bürgermeister Herrn Wilhelm König.

Bei der Totenehrung gedachten wir Frau Else Betz, die am 20.11.2018 verstorben war.

Dann folgte sein Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Viel besucht war die vogelkundliche Führung durch den NABU, Herrn Gassmann. Die Himmelfahrtstages-Wanderung hatte interessierte Mitglieder in die Oldtimerhalle auf dem Romboldareal geführt. Anschließend saßen alle noch gemütlich vor dem Dorftreff beisammen. Das 30. Cottenweilemer Herbschd Feschd war aufgrund des schönen Wetters ein voller Erfolg. Ende September hatten wir unsere Mitglieder angesprochen und sie zu einer Apfelauflese-Aktion eingeladen, an der sich erstaunlich viele beteiligten. Der Apfeltag für die Erstklässler ist schon seit Jahren eine feste Einrichtung und wird von der Grundschule dankend angenommen. Bei unserem Helferfest bedanken wir uns bei unseren treuen Helfern, die all diese Aktivitäten ermöglichten, mit einem leckeren Essen.

Danach wurde der Bericht der Beauftragten für die Streuobstwiesen Heinz Dubiel und Kurt Mutschler vorgelesen.

Es folgte der Bericht des 2. Vorsitzenden Daniel Oesterle, der über die geplanten Aktivitäten im Jahr 2019 informierte. Als erstes steht wieder der Baumschnitt auf der Allmend an. Fachkundige Mitglieder werden gezielt angesprochen und anschließend eine gemeinsame Schnittgut-Sammelaktion durchgeführt. Die vogelkundliche Führung wird am 26.04.2019 um 08.00 Uhr vom Dorftreff in Cottenweiler beginnend durchgeführt. Am 05.05.2019 wollen wir die Bundes-Gartenschau in Heilbronn besuchen. Der Ausflug soll familien- und kinderfreundlich gestaltet werden. Zu unserer Himmelfahrtstages-Wanderung haben wir uns bei Frau Claudia Roll in Oberweissach angemeldet, die uns ihre umfangreiche Haus- und Dachwurz-Sammlung zeigen wird. Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir am 13.07.2019 in den Vereinsgärten ein Grillfest veranstalten. Das Herbschd Feschd am 14./15.09.2019 stellt uns wieder vor größere Herausforderungen, die wir jedoch wieder in bewährter Weise mit Hilfe unserer Mitglieder schaffen wollen. Danach folgt am 11.10.2019 der Apfeltag für die Erstklässler, dann das Apfelauflesen, eine Baumpflanzaktion und am 09.11.2019 unser Helferfest. Bei einem Stammtisch - der übrigens jeden 2. Donnerstag im Monat stattfindet - wird am 09.04.2019 ein Vortrag über Schädlinge im Hausgarten und im Herbst noch ein Vortrag über Misteln gehalten.

Der Bericht der Kassenführerin Gabriele Gößele war insgesamt positiv. Wir haben 118 Mitglieder. Vergangenes Jahr konnten 4 neue Mitglieder begrüßt werden. Astrid Heeg hat zusammen mit Rüdiger Frey die Kasse geprüft und bestätigt die sachliche und rechnerische Richtigkeit. Sie betont ausdrücklich die sorgfältige Führung der Kasse.

Herr Wilhelm König, stellvertretender Bürgermeister, spricht ein Grußwort, in dem er die sehr gute und vielfältige Arbeit des Vereinsvorstandes lobt und bittet um Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erteilt wird.

Es folgen die Ehrungen langjähriger Mitglieder, die von der Geschäftsführerin des Kreisverbandes des OGV, Gabriele Schön, vorgenommen wurde: für 10 Jahre: Heike Oesterle, Daniel Oesterle, Else Betz, Walter Michalowsky; für 25 Jahre: Klaus John, Bärbel Nickel, Martha Schönberger und für 40 Jahre: Otto Lutz.

Dann folgte der Vortrag von Frau Inge Springmann-Heinze. Sie veranschaulichte die vielfältige Verwendbarkeit uns bekannter Garten- und Wildkräuter und deren Wirkung für unsere Gesundheit

Baumschnitt auf der Allmend

Im März haben fleißige Helfer die meisten Bäume auf der Allmend, die in diesem Jahr dran waren, geschnitten. In einer Sammelaktion wurde das Schnittgut auf große Haufen zusammengetragen, damit es von der Gemeinde abgefahren werden kann. Nach getaner Arbeit gab es wieder als Dankeschön ein reichliches Vesper.

Vortrag über Schädlinge im Hausgarten

Am 09.05.2019 hatten wir zu einem Vortrag im Rahmen unseres monatlich stattfindenden Stammtisches eingeladen. Frau Tränkle, Vorsitzende des Kreisverbandes des OGV, sprach über die "7 Plagen im Hausgarten". Schnecken, Buchsbaumzünsler, Blattläuse, asiatischer Marienkäfer usw. machen den Hobbygärtnern oft das Leben schwer. Mit dem Wissen über die Entwicklungsstadien von der Eiablage bis zum fertigen Insekt kann die Bekämpfung zu einem Zeitpunkt erfolgen, während dem der Schädling empfindlich auf Störungen reagiert. Die rege Beteiligung zeigte, wie wichtig dieses Thema ist. Wir hoffen dass wir dadurch in diesem Jahr noch mehr Freude im Garten haben werden.

Himmelfahrtstagwanderung

Am Himmefahrtstag trafen wir uns zu unserer alljährlichen Wanderung. Vom Dorftreff aus wanderten wir entlang der Weissach nach Oberweissach. Hier begrüßte uns Frau Claudia Roll. In ihrem Wurzengarten hegt und pflegt sie über 800 Sorten des Semper vivum, der uns als Hauswurz bekannt ist. Die Begeisterung steckte mehrere Mitglieder an, die sofort einige Pflänzchen erstanden bzw. einen Termin zu einem privaten Besuch ausmachten. Zurück am Dorftreff gab es dann ein leckeres Mittagessen und anschließend Kaffee und Kuchen. Bei strahlendem Sonnenschein saßen wir noch lange auf unserer schönen Terrasse beisammen.

31. Cottenweilemer Herbschd Feschd

Fleißige Helfer hatten das Zelt aufgebaut und unsere Terrasse als Speisenraum und Getränkeausschank hergerichtet. Liebevoll war der Blumenschmuck erstellt. Das Wetter meinte es wieder einmal sehr gut mit uns und so saßen am Samstagabend unsere Gäste im und neben dem Zelt bis in den späten Abend gemütlich beisammen. Am Sonntag nach dem Gottesdienst fand unser bekannter Gärtnerinnen-Braten wieder regen Zuspruch. Mit den von unseren Mitgliedern selbst gebackenen Torten und Kuchen hatten wir wieder ein leckeres Angebot zum Nachmittagskaffee. Der warme Sonnenschein lockte viele Besucher in den Schatten der Bäume vor dem Dorftreff.

Wir danken allen unseren Mitgliedern, die uns geholfen haben, dieses Fest zu gestalten.

Apfeltag

Auch dieses Jahr haben wir wieder unseren nun schon traditionellen Apfeltag für die Kinder der Ersten Klassen Unterweissach und des Kindergartens Cottenweiler durchgeführt.
Insgesamt 75 Kinder kamen zu uns. Mit Begeisterung waren sie dabei, die Äpfel zu waschen, zu raspeln und zu pressen. Es machte besonderen Spass, an den Geräten selbst Hand anlegen zu dürfen. Der so gewonnene Apfelsaft war eindeutig super.
An einem Stand durften sie verschiedene Apfelsorten probieren und erfuhren viel darüber, wie Äpfel in der von uns gepflegten Streuobstwiese gedeihen, ganz ohne Spritzmittel, was sie besonders bekömmlich macht. Und auch dass ein paar braune Stellen nur "verheilte Wunden" von Hagel oder Reibung durch Wind und dem Geschmack nicht abträglich sind.
Die anschließend verteilten Apfelküchle waren dann der Hit und so manches Kind wird wenig zum Mittagessen benötigt haben.
Zum Abschluss bedankten sich die Kinder mit ihrem Apfellied.

Helferfest am 9. November 2019

Kontakt

Daniel Oesterle
1. Vorsitzender

Tel.: 07191 / 1 87 75 91
daniel@spatzenhof.info

71554 Weissach im Tal
Elsterstraße 5